ZITATE

Zitate Churchill

Sir Winston Leonard Spencer-Churchill

 

 

Alle großen Bewegungen und jeder kraftvolle Impuls, den eine Gemeinschaft verspürt, werden entstellt und pervertiert, wenn erst einmal Zeit vergangen ist, und die Verfassung der Erde erstickt alle edelmütigen Bestrebungen ihrer Völker. Eine Aufwallung von Menschenfreundlichkeit in einer Nation entartet leicht zu Hysterie. Militärischer Kampfgeist neigt zu Brutalität. Freiheit führt zu Disziplinlosigkeit, Kontrolle mündet in Tyrannei. Der Stolz einer Rasse bläst sich auf zu lärmender Arroganz. Gottesfurcht verkommt zu Frömmelei und Aberglauben. Von dieser bedauerlichen Regel scheint es keine Ausnahme zu geben, und die wertvollsten Anstrengungen der Menschen, so großartig ihre anfänglichen Resultate aussehen mögen, nehmen ein trostloses Ende…

 

Mag sein, dass Rache süß ist und dass die Götter die Rache den Menschen verboten haben, weil sie einen so köstlichen und berauschenden Trunk sich selber vorbehalten wollten. Doch niemand sollte den Kelch bis zum Grund leeren wollen. Der Bodensatz kann sehr übel schmecken.

 

(Kreuzzug gegen das Reich des Mahdi)

 

Comments powered by CComment