JANUAR

28. Januar

Psalm 103.1:

Lobe den Herrn, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen!

 

Wach auf, mein Gedächtnis, und dichte ein feines Loblied! Erzähle, was Gott in vergangenen Tagen für mich getan hat. Fliegt zurück, ihr meine Gedanken, zu den Erinnerungen aus meiner Kindheit. Schaut zurück auf meine Jugendzeit und ihre ersten Gnadenerfahrungen. Singt von langmütiger Gnade, die meinen Verirrungen nachging und all mein widerspenstiges Wesen in Geduld trug. Lasst vor meinen Blicken vorüberziehen jene glückselige Stunde, wo ich zum ersten Mal meinen Herrn kennen lernte, und erzählt mir wieder von Anfang bis zu Ende die Geschichte Seiner unvergleichlichen Gnade! Wache auf, mein Verstand, und gib den Ton an zum Reigengesang! Tritt hervor, mein Gemüt, und wäge Seine Liebe und Freundlichkeit in deiner Waage. Siehe, ob du den Staub in der Wolke Seiner Gnadenerweisungen zählen kannst. Siehe, ob du die unausforschlichen Reichtümer schätzen kannst, die Gott in Seiner unaussprechlichen Gabe deines Heilandes Jesus Christus dir geschenkt hat. Überschaue das Meer Seiner ewigen Liebe gegen dich. Überzähle die Schätze jenes ewigen Testaments, das Er um deinetwillen errichtet hat – ein Bund, der ewig ist und wohl geordnet und erhalten wird! Besinge laut die göttliche Weisheit, die den Plan zu deiner Erlösung entwarf, die göttliche Liebe, die dessen Ausführung ins Werk setzte, und die Gnade, die ihn zur Vollendung  brachte. Lobe den Herrn, meine Seele!

(Spurgeon)