SEPTEMBER

30. September

Johannes 6.68:

Da antwortete Simon Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens!

 

Wer bei Christo bleiben soll in der Welt wider so viele Teufel und böse Leute, unter so vielen Hindernissen und Ärgernissen, da gehört ein anderer Rückhalter dazu, als die menschliche Kraft ist. Es muss ein Herz da sein, das Gott vertrauen und der Sache gewiss sein kann! Dazu eine herzliche, inbrünstige Liebe zu dem Herrn Christo, dass er um seinetwillen auf sich lade alle Grundsuppen der Hölle, so er doch keinen andern Schatz und Rückhalter weiß außer allein dem, dass er einen gnädigen Gott habe und Christus ihm lieber sein lässt als alle Welt und was sie hat. Wer die Liebe zu Christo nicht hat, der kann des Teufels und der Welt Bosheit nicht ausharren! Der Teufel mag Christum wohl aus einer Stadt in die andere jagen, aber aus der Welt wird er ihn ungejagt lassen müssen. Du wirst Christum und Belial nicht vertragen, die Feindschaft ist zu hart aneinander geschworen. Einer muss zuletzt untergehen und der andere bleiben, da wird nichts anderes draus.

(Luther)