ESC 2001

ESC 2001 - Von Grinsemonstern, Drei-Personen-Background-Gruppen und viel Dance-08-15-Pop...

 

Austragungsort: Kopenhagen/Dänemark

Teilnehmerländer: 23

Gewinner:     Tanel Padar & Dave Benton /Estland mit Everybody

 

So, jetzt bin ich wieder in meinen DeLorean gestiegen und habe mich in das bisher noch generell fehlende Jahrzehnt begeben: Die 2000er Jahre! Und wie startet man natürlich in das Jahrzehnt?! Selbstredend mit 2001 – Odyssee im ESC-Weltraum. Ja, dieses Jahr hatte auch wieder einiges (nicht) zu bieten: Qualitativ gute Beiträge blieben Mangelware und sind so selten gewesen wie die Blaue Mauritius (aber: Ich habe sogar ein wirklich richtig gutes Lied entdeckt!), dafür dominieren Grinsemonster, Drei-Personen-Background-Gruppen-Gesänge und die Berechtigung, dass ein ESC-Lied nur etwa 3 Minuten dauern darf… bei manchen Liedern, sind das auch schon 2,5 Minuten zu viel…

… aber wie dem auch sei: Hier kommt das KAIVOTING:

 

Platz 20: ø 4,4

Den Preis der Goldenen Himbeere haben dieses Jahr vier Länder souverän erobert: Island („schau mal, wie schön ich grinsen kann“), Malta („ich kann viel, viel besser grinsen!“), Irland („Ha! So seht ihr aus – kein grinst so wie ich!“) und Kroatien („ich kann leider nicht so richtig lachen… aber dafür kann ich mit den Knien wackeln“). 

 

Platz 18: ø 4,1

Die Silberne Himbeere teilen sich dieses Jahr Polen („Wieso hat es nur für Silber gereicht? Ich hab‘ mir so einen abgegrinst...“) und die UK („Wieso grinst ihr eigentlich alle? Also, ich mache das mit meinem Outfit nach echtem englischen Geschmack – also keinem“).

 

Platz 16: ø 4,0

Auch die Bronzene Himbeere haben sich zwei Länder schwesterlich geteilt: Deutschland (Wie gut, dass die anderen Europäer den schmalzigen Text nicht verstehen) und Slowenien (Wer denkt sich so was aus? – Mir fehlen einfach die Worte…).

 

Comments powered by CComment