ASTERIX

Asterix bei den Briten

Asterix und Obelix zieht es nach Britannien

 


Quelle: Foto-Auszug aus Asterix Gesamtausgabe Band 3:   Asterix – Der Kampf der Häuptlinge (Seite 106), erschienen im Egmont Ehapa Verlag GmbH

 

Story

Caesar landet mit seiner Flotte in Britannien und erobert das Land – bis auf ein kleines Dorf, was noch in der Lage ist, Widerstand zu leisten. Und zufälligerweise wohnt in diesem Dorf Teefax, ein Vetter von Asterix. Dieser erinnert sich an die Unbesiegbarkeit der Gallier und versucht, von dort gegen die Römer Hilfe zu holen – und wenn es gegen Römer geht, dann sind unsere beiden Helden natürlich sofort dabei! LATÜRNICH! In Britannien angelangt, machen sich Teefax, Asterix und Obelix – ohne Idefix – aber mit einem Fass Zaubertrank auf den Weg zum Dorf… doch dummerweise geht zwischendurch das Zauberfass in Londinium verloren, so dass sich unsere Freunde auf die Suche machen müssen – und dabei in ein Abenteuer nach dem anderen tappen…

 

Zeichnung

Zeichnerisch wie immer auf hohem Niveau brilliert der Comic diesmal durch eine Vielzahl von Anspielungen auf die Eigenheiten der Britannier – sprich Engländer – die ein humorvolles Feuerwerk entzünden: Wildschein in Minzsoße, Tee-time, Englischer Rasen, Football, das Wetter, die Beatles, der englische Gentleman und vieles mehr – ganz zu schweigen von der lustigen sprachlichen Umsetzung der englischen Redeweise, ist es nicht?!

 

Gesamtnote

Ein Grandioser Comic, der von Humor nur so sprüht – daher wird „Asterix bei den Briten“ von mir eindeutig mit sehr gut bewertet!

 

Comments powered by CComment