Intro

Willkommen in der lustig-abenteuerlichen Welt von Spirou und Fantasio...

 

Spirou, der pflichtbewusste clevere (Ex-)Page und sein etwas chaotisch-impulsiver Freund Fantasio, Reporter von Berufung – zusammen erleben sie ein Abenteuer nach dem anderen: Sie untersuchen mysteriöse Vorfälle, bringen so manch einen Schurken zu Fall, kommen ungeahnten Phänomenen und Geheimnissen auf die Spur, haben es mit verrückten und skrupellosen Wissenschaftlern zu tun, lernen Land und Leute kennen, mal hier – mal dort… und meist mit einer Menge Lachern und Situationscomic im Gepäck! Und begleitet werden die beiden von ihrem treuen Eichhörnchen Pips sowie zeitweise auch vom ebenso treuen wie auch intelligenten und anhänglichen Marsupilami. Daneben begegnen wir auch immer wieder anderen Personen, wie dem Grafen Pankratius Hieronymus Ladislaus Adalbert Graf von Rummelsdorf, der Reporterin Steffani (oftmals sehr zum Leid von Fantasio), Fantasios schurkischem Vetter Zantafio, dem schusseligen gut-bösen bis bös-guem Wissenschaftler Zyklotrop, dem vom Pech verfolgten Mafioso Don Cortizone und vielen anderen Personen… ach ja – und natürlich dem Dinosaurier von Rummelsdorf… abgesehen von versehentlichen Ausnahmen ein Pflanzenfresser… 

Ich möchte Euch hier sowohl chronologisch die Comicserie „Spirou & Fantasio“ vorstellen als auch die Serie „Spirou & Fantasio – spezial“, welche einzelne Abenteuer sowie Abenteuer-Abfolgen unterschiedlicher Comic-Zeichner sowie Zeichenstile enthält, die sich nicht unbedingt chronologisch wie auch inhaltlich auf das eigentliche Spirou-Universum beziehen. Zum Teil liegen die Abenteuer-Szenarien weit vor dem Start-Comic und reichen bis in die Anfänge von Spirou in den 30er Jahren zurück. Die Spezial-Serie werde ich nicht in der Reihenfolge des Erscheinens bewerten, sondern nach Abfolge der einzelnen Serien innerhalb der Spezial-Bände.

Ich gehe bei meinen Comic-Beschreibungen kurz grob auf den Inhalt ein – hoffentlich ohne zu viel zu erzählen, sondern nur um Euch neugierig zu machen; daneben möchte ich noch kurz auf Zeichnung, Hintergrund-Aspekte, usw. eingehen. Final kommt dann noch meine persönliche Bewertung des Comic-Bandes.

 

Auf den folgenden Seiten findet Ihr eine Übersicht über die einzelnen Bände: