6. Juli

2. Petrus 1.4:

Durch sie sind uns die teuren und allergrößten Verheißungen geschenkt, damit ihr dadurch Anteil bekommt an der göttlichen Natur, die ihr entronnen seid der verderblichen Begierde der Welt.

 

Verbanne auf immer den Gedanken, dem Fleisch zu Gefallen zu leben, wenn du in der Kraft deines auferstandenen Heilandes einherwandeln willst. Es wäre übel, wenn ein Mensch, der in Christum eingepflanzt ist, noch im Sünden- verderben verharren müsste. Kann das Leben aus Gott im Bann der fleischlichen Lüste stehen? Wie können wir am Kelch des Herrn teilhaben und doch den Kelch der Sünde trinken? Gewiss, liebe gläubige Seele, von den offenbaren Lastern und Sünden bist du frei geworden; aber auch von den geheimeren? Wenn du wirklich ein Kind Gottes bist, so jage der Heiligung nach! Sie ist des Christen Krone und Herrlichkeit. Eine unheilige Gemeinde, das würde der Welt nichts nützen und hätte für den Menschen keinen Wert. Die furchtbarsten Gerichte, die über die Welt hereingebrochen sind, sind über sie gebracht worden durch eine unheilige Kirche. Oh, lieber Christ, du hast dich Gott gelobt! Du bist ein Kind Gottes! Herrsche über deine Lüste! Du bist Gottes Auserwählter! Mache nicht gemeinschaftliche Sache mit dem Feind deiner Seele! Der Himmel ist dein Erbe! So lebe als ein himmlischer Geist, und zeige, dass du wahrhaft an Jesum gläubig bist. Denn es kann kein Glaube in einem Herzen wohnen, wenn er sich nicht in einem Leben der Heiligung ausprägt.

(Spurgeon)