SEPTEMBER

23. September

Epheser 2.16:

… und dass Er beide versöhnte mit Gott in Einem Leibe durch das Kreuz, und hat die Feindschaft getötet durch dasselbe.

 

Außer dem Frieden unter sich hat Christus der Menschheit auch die Rückkehr in Gottes Gnade erschlossen. Daran erinnert Paulus ausdrücklich, um den Juden zu zeigen, dass sie nicht weniger des Mittlers bedürfen als die Heiden. Ohne diesen Mittler gilt weder das Gesetz etwas, noch die Zeremonien, noch die Abstammung von Abraham, noch alle die Vorzüge, die ihnen gegeben waren. Denn wir sind allzumal Sünder – und Vergebung der Sünden kann man nur durch Christi Gnade empfangen. Dabei heißt es noch einmal: In Einem Leibe. So werden die Juden noch einmal daran erinnert, dass sie nur gefallen können, wenn sie mit den Heiden Gemeinschaft halten.

Mit dem Zusatz durch das Kreuz deutet der Apostel ausdrücklich auf Christi Sühneopfer! Ist die Sünde der Grund der Feindschaft zwischen Gott und uns, so können wir nicht anders bei Gott in Gnaden kommen, als dadurch dass sie beseitigt wird. Sie ist aber durch Christi Tod beseitigt, in welchem Er sich dem Vater als Sühneopfer dargebracht hat. Nebenbei will aber der Hinweis auf das Kreuz auch einprägen, dass durch dasselbe alle Zeremonien abgetan sind. Darum heißt es: Und hat die Feindschaft getötet durch dasselbe (nicht durch sich selbst). Und wir werden dabei weniger an die Feindschaft zwischen Gott und den Menschen, als vielmehr zwischen Juden und Heiden zu denken haben. So entspricht dieses Satzglied der vorigen Aussage, dass Christus durch Sein Fleisch die Feindschaft wegnahm (Vers 14).

(Calvin)