Orangen-Walnuss-Marzipan-Pralinés

     

    Ein Hauch von Urlaub…

     

    Zutaten 

    (für ca. 40 -50 Stück; ca. 90 Minuten)

     

    600g Marzipanrohmasse
    100g Walnüsse
    Schale von 2-3 Bioorangen, frisch geraspelt
    ca. 1 TL natürliches Orangenaroma
    Puderzucker

    Mandelplättchen
    Kokosöl
    Reissirup

    kleine Pralinen-Papierformen

      

    Zubereitung 

    Die Walnüsse mit dem Küchenhäcksler fein mahlen und homogen unter die Hälfte der Marzipanrohmasse kneten. Die Orangen waschen und die Schale von abraspeln und zusammen mit dem Orangenaroma unter die andere Hälfte der Marzipanrohmasse kneten. Da das Orangenmarzipan etwas weicher ist, Puderzucker hinzugeben, um eine festere Konsistenz zu erzeugen. Beide Marzipanmassen mehrere Stunden ziehen lassen (ich bereite die immer einen Tag zuvor und lasse sie dann ca. 24 Stunden ziehen).

    Für die Pralinen zuerst das Walnussmarzipan zu Kugeln formen, halbieren und in die Formen geben, natürlich mit der Rundung nach unten. Danach das weichere Orangenmarzipan (als Orientierung nehme ich ebenfalls eine Halbkugel) darüber fügen. Jetzt die Mandelplättchen in der Pfanne vorsichtig in Kokosöl anrösten und dann leicht mit etwas Reissirup karamellisieren. Vor dem Fest-werden die Mandelplättchen auf den Pralinen platzieren. 

     

    Tipp  

    Da die Mandelplättchen recht schnell fest werden empfehle ich, diese in Schüben zu karamellisieren, damit man sie besser verarbeiten kann.