Eine wunderschön dekorative Chilipflanze mit deutlicher Schärfe
Aurora
Wuchshöhe: 20 – 30 cm
Fruchtgröße: ca. 1 – 3 cm
Farbe: reift von violett über hellgelb und orange nach Feuer-rot
Schärfe: 6 – 8
Die Aurora ist ein recht scharfer Chili, mit einem fruchtig-pfeffrigen Geschmack. Die Wachstumsform klein und rundlich-pyramidal.
Die Pflanze ist kleinwüchsig und ich habe immer mehrere Auroras in 20-cm-Töpfen auf den Fensterbänken. Die Blätter haben ein schönes blaugrün, während sich die Früchte von gelbweiß über violett und orange zu einem intensiven rot entwickeln, was der Pflanze neben dem leckeren Nutzen auch einen sehr schönen, dekorativen Charakter gibt.
Ab Sommer bis in den Spätherbst hinein blüht und trägt die Pflanze in der Regel, je nach Wetter – in sonnigen Jahren habe ich die mehrjährige Pflanze indoor auch nach Oktober noch abgeerntet. Wie bei den anderen Chilis auch, so muss ich die Blüten teilweise selber bestäuben – da diese allerdings im Gegensatz zu manch einer anderen Chilisorte sehr viel Blütenstaub entwickeln, so kommt es mit etwas Wind oder je nach Blütenlage auch ohne meine Hilfe zur Bestäubung und Fruchtausbildung. Pro Saison habe ich etwa 20-40 Chilis pro Pflanze geerntet, meist 5-10 pro Fruchtphase.
Kulinarisch verwende ich die Aurora sehr vielseitig, meist zum Kochen und manchmal auch auf Tomatenbrote oder im Salat. Daneben trockne ich die Aurora auch für meine Chili-Mühle, durch die Vielzahl der Pflanzen habe ich da regelmäßig Nachschub.